Am 17. und 18. März fand im Schlosshotel Heusenstamm in Frankfurt das erste APHA Showmanagemant Seminar weltweit statt. In Zusammenarbeit mit der AQHA organisierten die Amerikaner einen sogenannten European Education Summit für Show Manager, Show Secretarys und Richter.

Zusammen mit uns als deutsche Vertreter nahmen an dem Show Management Seminar Vertreter aus Schweden, England, Irland, Holland, Belgien, Frankreich, Dänemark, Tschechoslovakei und Israel teil. Die Unterrichstsprache war Englisch und ließ wärend der Kurse und den gemeinsamen Essen die Nationalitätenvielfalt vergessen.
Die drei gut gelaunten und bestens vorbereiteten Dozenten Micky Kayser, Eva Gebhard - beide AQHA/DQHA & Irene Stamatelakys - APHA sowie die zwei Gastsprecher Dave Dellin - APHA und Markus Rensing - AQHA/DQHA machten das 2-Tages-Seminar zu einem großartigen und lehrreichen Event

v.l. Micky Kayser (AQHA), Dave Dellin und Irene Stamatelakys (beide APHA) und Markus Rensing (AQHA)

Nach Beendigung des Seminars, dass mit einem Prüfungsteil ("Horrorscenario" auf einer Veranstaltung) beendet wurde, sind wir jetz alle "Certified APHA & AQHA Show Manager". Während es schon viele zertifizierte AQHA Show Manager gibt, sind die 21 Teilnehmer des vergangenen Seminars in Frankfurt a.M. die ersten APHA zertifizierten Show Manager der Welt!

Richtig cool ist: Sabrina und ich sind nicht nur das erste,
sondern aktuell das einzige zertifizierte APHA Show Management Team in Deutschland!