.... so beschreiben die Leute Californien. Doch das Land an der Westküste hat so viel mehr zu bieten als Strand, ewige Sonne und Hollywood.

Besonders sehenswert sind die National- und Stateparks. Nicht nur in Californien, sondern überall in den USA. Wir selbst waren in ein paar von ihnen unterwegs und waren sehr beeindruckt wie unterschiedlich sie doch sind. Den ersten Nationalpark den wir besucht haben ist einer, der nicht einmal allzu bekannt ist. Es handelt sich um den "Channel Island National Park". Er liegt draussen im Pazifik, vor der Küste Californiens. Zu erreichen sind die Inseln per Fährdienst der "Island Packers" oder mit einem privaten Boot. Alölerdings ist das Betreten der Inseln nicht bei allen erlaubt. Wir selbs waren auf der Insel Anacapa, die auch von den Island Packers angefahren wird unde auf der Insel Santa Cruz, die nicht für die Allgemeinheit zugänglich ist. Wer sich in die Gegend von Ventura verirrt, der sollte sich wirklich ein Ticket nach Anacapa und zurück kaufen. Bei der zweistündigen Überfahrt erfährt man viel interessantes über die Inseln und sieht Delfine und evt. sogar Wale. Auf den Inseln selbst kann man mit viel Glück den Island Fox sehen und die kleinen, schwarzen Schweine, die ausschließlich hier vorkommen.

 
Auf Anacapa Island


Arch Rock - vor Anacapa Island

Unser zweiter Nationalpark in Californien war der Yosemite National Park. Hier waren wir mit dem Wohnmobil und übernachteten direkt im Park auf einem der dortigen Campingplätze. Gerade in Yosemite sollte man sich strikt an die Regeln und Anordnungen der Ranger halten, denn es gibt dort wilde Bären, die sich gerne mal zum Essen einladen.

Im Park Abends auf dem Hodgon Meadows Campground in Yosemite

Weitere, von uns besuchte Nationalparks und Stateparks waren:

 Petrified Forrest National Park / Painted Dessert

Grand Canyon National Park - Arizona

Grand Staircase Escalante National Monument - Utah

Julia Pfeiffer Big Sur State Park - California

Los Padres National Forrest - California

Capitol Reef National Park - Utah

Mojave National Preserve - California

White Sands National Monument - New Mexico