Nach zwei Jahren intensiven Arbeiten und Lernen in einem anerkannten Ausbildungsbetrieb hat es Matthias jetzt geschafft.  Gestern waren in Schwaiganger die letzten Prüfungen.

Das Ergebnis: Er hat die Prüfung zum Pferdewirt Fachrichtung Service und Pferdehaltung erfolgreich abgelegt. Natürlich war das nicht nur sein Verdienst. Seine Ausbilderin, Pferdewirtschaftsmeisterin Monika Hagen, hatte über die zwei Jahre das ihre dazu getan, um den Erfolg zu garantieren.
Auch "MS Star N Barred", kurz Star gerufen, gab Matthias bei der Prüfung die nötige Sicherheit. Die mittlerweile 26 Jahre alte Quarter Horse Stute agiert sehr gelassen unter Prüfungsbedingungen und ließ sich bei der Reitprüfung nicht aus der Ruhe bringen. 
"Atlanta", eine 14 Jahre alte Warmblutstute aus Schwaiganger zeigte sich beim Longieren als freundlich und arbeitete gut mit. Das "Fachgespräch mit dem Kunden" war für Matthias fast ein Heimspiel, ging es doch um ein Rehepony und wie man das Tier behandelt und hält. Hier hatte er schon einschlägige Erfahrungen mit unserer Ricky gesammelt. Alles in allem war es für ihn ein erfolgreicher Abschluß seiner Lehrjahre bei SQ Horses in Haldenwang.
Ein herzliches Dankeschön an Monika Hagen, die nicht nur ihr Wissen weiter vermittelt hat, sondern auch Star zur Verfügung stellte. Ebenso gilt ein Danke Sabrina, die ihren Bruder vom Hemd bis zum Sattel mit den nötigen Sachen für die Prüfung ausstattete und ihm zwei Wochen lang ihr Auto samt Pferdehänger zur Verfügung stellte.